Schule als Lebensraum: Trinkwasser-Spender an den weiterführenden Schulen installiert

Glas gefüllt mit Wasser
Bild: Pixabay

Schule ist nicht nur ein Lern-, sondern auch ein Lebensraum. Deshalb freut sich die GRÜNE Fraktion im Kreistag darüber, dass bereits zwölf weiterführende Schulen im Kreisgebiet mit Trinkwasser-Spendern ausgestattet wurden. Aus einem aktuellen Sachstandsbericht der Verwaltung auf Anfrage der GRÜNEN hin geht hervor, dass die Brita GmbH mit der Ausstattung mit Trinkwasser-Spendern an Schulen beauftragt wurde. Im Oktober letzten Jahres hatte die GRÜNE Fraktion einen Antrag eingebracht, alle Schulen längerfristig mit Trinkwasser-Spendern auszustatten. „Im Ausschuss hat die Verwaltung damals angekündigt, dass sie diese Maßnahme bereits umsetze. Das hat uns natürlich gefreut“, berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Felix Bleuel. Dennoch sei die Fraktion an dem Thema drangeblieben.

„Die Trinkwasserspender haben einen hohen Nutzen bei überschaubaren Kosten“, erklärt Dominik Lawetzky, Mitglied im zuständigen Ausschuss für Schule, Bildung und Sport. Die einmaligen Kosten liegen bei etwa 4000 EUR pro Installation. Die laufenden Kosten hängen davon ab, wie gut das Angebot angenommen wird. Lawetzky betont, „mangelnde Flüssigkeitszufuhr führt unter anderem zu abnehmender Konzentration, Kopfschmerzen und Kreislauf-Problemen“. Dies beeinträchtige auch den Lernerfolg in den Schulen. Was die Effektivität von Trinkwasser-Spendern angeht, gebe es keine Zweifel. Wissenschaftliche Befunde deuten darauf hin, dass durch die Installation von Trinkwasser-Spendern der durchschnittliche Wasser-Konsum gesteigert werden kann.

Aus dem Sachstandsbericht geht nun hervor, dass im nächsten Schuljahr elf weitere Schulen mit Trinkwasser-Spendern ausgestattet werden sollen – darunter vor allem Grundschulen. Weitere elf sollen im darauffolgenden Schuljahr 2023/24 folgen.