Rheingau-Taunus-Kreis weiterhin gut auf GRÜNER Landesliste vertreten

Die „Top 40“ auf der GRÜNEN Landesliste

Am Wochenende wählten die Mitglieder des hessischen Landesverbands der GRÜNEN in Wetzlar ihre Liste für die Landtagswahl am 8. Oktober. Mit Listenplatz 34 konnte sich der Eltviller Dominik Lawetzky, der auch Direktkandidat für Rheingau-Taunus I ist, eine aussichtsreiche Position erkämpfen. In einem „spannenden Krimi“ – so beschreibt es der Kreisverbandsvorsitzende Helmut Fell – landete Lawetzky drei Mal in Folge im dritten Wahlgang, bis er sich bei Platz 34 gegen eine Kandidatin aus dem Kreisverband Frankfurt durchsetzen konnte.

Auf dem Landesparteitag wurde außerdem Miriam Fuchs aus Taunusstein, Direktkandidatin für Rheingau-Taunus II, auf den Listenplatz 47 gewählt. Damit ist der Rheingau-Taunus-Kreis insgesamt zwei Mal auf der GRÜNEN Landesliste vertreten. „Auch über Miriams respektables Ergebnis freuen wir uns und unterstützen sie weiter mit aller Kraft im Wahlkampf“, dankt ihr die Co-Vorsitzende Gabriele Langkowski.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass unser Kreisverband weiterhin gut auf der Landesliste platziert ist“, freuen sich Fell und Langkowski. Nach aktuellen Prognosen sei durchaus denkbar, dass Listenplatz 34 für den Einzug in den Landtag von Dominik Lawetzky reiche. „Dafür werden wir jetzt in meinem Wahlkreis Rheingau-Taunus I und ganz Hessen kämpfen. Unser Kreis braucht eine starke GRÜNE Stimme im Landtag“, betont Lawetzky.

Die Bewerbungsreden der beiden finden sich auf YouTube.