GRÜNE küren Direktkandidaten – Miriam Fuchs und Dominik Lawetzky wollen in den Landtag einziehen

Direkt- und Ersatzkandidat*innen für den Hessischen Landrag - Kathrin Bruns, Dominik Lawetzky, Miriam Fuchs und Björn Eichenauer (v. l. n. r.)

Der Kreisverband Rheingau-Taunus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Wahlkreise 28 und 29 gewählt. Die Wahlkreisversammlung wählte im Alleehaus in Bad Schwalbach für den Wahlkreis 28 (Bad Schwalbach, Eltville, Geisenheim, Heidenrod, Kiedrich, Lorch, Oestrich-Winkel, Rüdesheim am Rhein, Schlangenbad und Walluf) mit 96 Prozent der Stimmen Dominik Lawetzky aus Eltville. Lawetzky setzte in seiner Bewerbungsrede einen klaren Schwerpunkt auf Bildungspolitik als „Schnittstelle in alle anderen Politikfelder“. Als Direktkandidatin für den Wahlkreis 29 (Aarbergen, Hohenstein, Hünstetten, Idstein, Niedernhausen, Taunusstein, Waldems) wählten die knapp 60 Versammlungsteilnehmer mit 63 Prozent der Stimmen Miriam Fuchs aus Taunusstein im ersten Wahlgang. Gegen sie kandidierte Timo Müller aus Idstein. Im Mittelpunkt der Bewerbung von Fuchs standen die Förderung von Green-Startups und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Dominik Lawetzky (22) ist seit 2021 Mitglied des Kreistages und dort für Schule, Bildung, Sport und digitale Transformation zuständig. Seinen Studienhintergrund hat er in der Psychologie und Politikwissenschaft und bringt zudem Berufserfahrung im Personalwesen bei PwC mit. Zudem arbeitet er seit 2020 für die Geschäftsstelle der GRÜNEN und ist seit vorletztem Jahr deren Geschäftsführer. Nach mehreren Erfolgen auf Kreisebene – darunter „WLAN für alle“ – möchte Lawetzky dieses Erfolgsrezept auf die nächste politische Ebene überführen.  In seiner Bewerbungsrede trat Lawetzky entschlossen auf und schwor die Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf in seinem Wahlkreis ein: „Lasst uns diesen Wahlkreis gewinnen und mich eine starke Stimme für diesen Wahlkreis im Landtag sein.“

Als Ersatzkandidatin wurde Kathrin Bruns (41), ebenfalls aus Eltville, gewählt; in ihrer Rede äußerte sie den Wunsch nach einem friedlichen, offenen Miteinander. Bruns arbeitet an der Hochschule RheinMain und ist zweifache Mutter. Ihre Themenschwerpunkte sind Waldhydrologie, Umweltschutz und die Energiewende: „Als Rauenthalerin wohne ich in direkter Näher einer der größten Windkraftvorrangflächen und bin fest entschlossen, hier muss sich etwas drehen!“

Miriam Fuchs nach der Wahl als Direktkandidatin für den Hessischen Landtag
Die Freude ist ihr ins Gesicht geschrieben: Miriam Fuchs nach ihrer Wahl als Direktkandidatin.

Die Direktkandidatin für den Wahlkreis 29, Miriam Fuchs (35), leitet zusammen mit ihrem Mann eine Agentur für Sprachdienstleistungen in Taunusstein und ist kommunalpolitisch tief verwurzelt. Sie sitzt im Ortsbeirat Wehen, in der Taunussteiner Stadtverordnetenversammlung und ist Mitglied des Kreistags. Im Kreistag ist sie Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Mobilität, Tourismus und Kultur. Auch für Fuchs ist klar: „Ein grüner Einfluss – oder noch besser: eine grüne Regierungsführung – ist wichtig und notwendig, um unser Bundesland voranzubringen.“ Fuchs legt als Selbstständige ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaftspolitik. Dabei sei ihr einerseits wichtig, Green-Startups wirksam zu fördern und andererseits Gründerinnen zu stärken. „Bei nur 20 Prozent der gegründeten Startups ist eine Frau dabei”, fasste Fuchs die Problematik zusammen.

Björn Eichenauer (45) trat erfolgreich bei der Wahlkreisversammlung als Ersatzkandidat für den Wahlkreis 29 an. Mit seinem Hintergrund als Krankenpfleger und Kaufmann im Gesundheitswesen, aber auch durch sein Engagement für den Ausbau für Erneuerbare Energien ergänzt er das Tandem mit Fuchs thematisch.

„Wir sind bereit für die Landtagswahl. Wir wollen nicht nur stärkste Kraft in Hessen, sondern auch in unseren beiden Wahlkreisen werden“, ist sich die Kreisverbandsvorsitzende Gabriele Langkowski sicher. Der Vorstand gratuliert gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Anna Lührmann und dem Landtagsabgeordneten Kai Klose den Gewählten.  „Miriam und Dominik sind zwei junge Menschen, die voll im Leben stehen und mit Herzblut für die Sache kämpfen.“