Berichtsantrag: Betreuungsplätze für Kinder in Gemeinschaftsunterkünften

  1. In welchen Städten und Gemeinden betreibt der Rheingau-Taunus-Kreis Gemeinschafts­unterkünfte? Die folgenden Fragen beziehen sich auf diese Städte und Gemeinden.
  2. Wie viele Kinder mit Anspruch auf einen Platz in einer Kinderbetreuungseinrichtung sind in diesen Städten und Gemeinden wohnhaft gemeldet? Bitte nach Städten und Gemeinden aufschlüsseln.
  3. Wie viele Kinder mit Anspruch auf einen Platz in einer Kinderbetreuungseinrichtung wohnen in Gemeinschaftsunterkünften des Rheingau-Taunus-Kreises? Bitte nach Städten und Gemeinden aufschlüsseln.
  4. Wie viele Kinder werden in diesen Städten und Gemeinden in Kinderbetreuungseinrich­tun­gen betreut? Bitte nach Städten und Gemeinden sowie nach Kindern aus Gemeinschaftsunterkünften / nicht aus Gemeinschaftsunterkünften aufschlüsseln.
  5. Wie viele Kinder werden in diesen Städten und Gemeinden von Tagespflegepersonen betreut? Bitte nach Städten und Gemeinden sowie nach Kindern aus Gemeinschaftsunterkünften / nicht aus Gemeinschaftsunterkünften aufschlüsseln.
  6. Wie viele Kinder werden in diesen Städten und Gemeinden nicht in einer Kinderbetreuungseinrichtung und nicht durch Tagespflegepersonen betreut? Bitte nach Städten und Gemeinden sowie nach Kindern aus Gemeinschaftsunterkünften / nicht aus Gemeinschaftsunterkünften aufschlüsseln.
  7. Wie viele Kinder aus Gemeinschaftsunterkünften, die nicht in einer Kinderbetreuungs­einrichtung oder durch Tagespflegepersonen betreut werden, wurden zur Betreuung angemeldet? Bitte nach Städten und Gemeinden aufschlüsseln.
  8. Wie viele freie Plätze stehen in diesen Städten und Gemeinden in Kinderbetreuungs­einrich­tun­gen oder bei Tagespflegepersonen zur Verfügung? Bitte nach Städten und Gemeinden aufschlüsseln.

Bitte beziehen Sie alle Angaben auf einheitliche oder möglichst nah beieinander liegende Stichtage.

Begründung:

Familien mit Kindern im entsprechenden Alter haben unabhängig von ihrem Wohnort einen Anspruch auf Teilnahme an der Kinderbetreuung. Es liegen Hinweise darauf vor, dass dieser Anspruch nicht überall in der gleichen Weise umgesetzt ist. Diese Hinweise gilt es zu verifizieren.