Berichtsantrag: Solaranlagen auf kreiseigenen Liegenschaften

  1. Auf wie vielen Dächern der kreiseigenen Liegenschaften befinden sich Solarmodule?
  2. Welche Liegenschaften haben keine Solaranlagen auf dem Dach? Bitte einzeln auflisten.
  3. Welche Liegenschaften wurden bereits dahingehend geprüft, ob eine Anlage installierbar wäre und mit welchem Ergebnis?
  4. Welche der kreiseigenen Liegenschaften werden voraussichtlich in den nächsten 3 Jahren saniert und fallen somit automatisch unter die Prüfung für die Installation einer Solaranlage?
  5. Bitte füllen Sie zu den bereits vorhandenen Anlagen beigefügte Excel-Tabelle aus.

Begründung:

Die Energiewende ist eine dezentrale politische Aufgabe, die alle politischen Ebenen in die Pflicht nimmt. Es ist daher wichtig, dass auch der Rheingau-Taunus Kreis alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzt, um einen Beitrag zu dieser großen Herausforderung zu leisten. Daher ist es uns ein Anliegen einen aktuellen Bericht darüber zu erhalten, wie weit der Ausbau von Solaranlagen auf den kreiseigenen Liegenschaften bereits fortgeschritten ist.