Kompetenz, Mitgefühl, Verantwortung

Die Vergangenheit kann man sich zurechtbiegen und korrigieren mit allerlei Tricks und Lügen, doch die Zukunft ist unausweichlich.“ – Oscar Wilde

…und so ziehen wir vor allem die Weisheit aus den Lehren der Vergangenheit und nutzen sie für unseren Blick nach vorn, auf heute und auf morgen.

Kompetenz: Die GRÜNEN sind seit Jahrzehnten fester Bestandteil von Regierungen im Bundestag und in fast allen Landtagen. Unser Anspruch war und ist es, stets gute Politik zu machen, also konkrete, zielgerichtete Politik für die Menschen, das Miteinander und für die Zukunft der Menschheit auf diesem Planeten. Dazu brauchten wir Inhalte, die über den Umweltschutz hinausgehen und das Know-How, flexibel und schnell auf wechselnde Themen reagieren zu können. Das macht unsere Kompetenz aus: neutral beraten, keinem Lobbyverband verpflichtet.

Mitgefühl: Unser humanistisches Menschenbild ist geprägt davon, dass wir an Vernunft glauben, an das Individuelle und an die Gemeinschaft, an die Vielfältigkeit von Bedürfnissen und ihre Möglichkeiten. Was bedeutet das? Wir vereinen in unserem Denken und Handeln das Innen und Außen. Die und Wir. Wir sehen das Leid oder die Freude von Anderen und haben das Gefühl: das geht uns auch etwas an, das hätten wir sein können. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir dieses Mitgefühl gleichermaßen für Geflüchtete im Libanon UND die Menschen im Ahrtal aufbringen. Das ist eine Stärke! Dieses Mitgefühl lässt uns Menschen verstehen und eröffnet echte Kommunikation mit ihnen, jenseits der Verhandlung von Interessen.

Verantwortung: Wir sind als Individuen, Gruppe und Partei bereit, Veränderungen anzustoßen, die Komfortzone zu verlassen, weil wir aus Kompetenz und Mitgefühl ein Verantwortungsbewusstsein ableiten. Weist uns die Wissenschaft seit 40 Jahren auf ein Problem hin, dass wir am besten sofort angehen müssen? Dann machen wir das, weil wir es den nachkommenden Generationen schuldig sind. So einfach ist das. So wie man die Küche aufräumt, wenn man gekocht hat, hinterlässt man den Planeten lebenswert, wenn man auf ihm gelebt hat.

Die Richtung für uns GRÜNE ist klar. Die größte Unterstützung der nächsten Jahre wird der Klimawandel selbst sein. Er wird immer sichtbarer, nicht nur für die Wissenschaft und alle, die sich für Infografiken interessieren, sondern auch im Alltag für die Menschen hier. Das wird uns helfen, immer mehr Menschen zu überzeugen, Verantwortung zu übernehmen. Mit uns zusammen, für die Zukunft.

Heute, 40 Jahre nach Gründung der GRÜNEN, ist unglaublich viel erreicht worden. Es waren harte Kämpfe, die immer wieder aufs Neue geführt werden mussten. Umweltschutzmaßnahmen wurden immer wieder als “nice-to-have” gesehen, also als etwas optionales, das man sich mal leisten würde, wenn die Kohle stimmte, oder wenn es nichts kostet, nicht stört und den Alltag nicht beeinträchtigt. Sobald etwas drohte, die Wirtschaft zu beeinträchtigen, wurde vor Massenarbeitslosigkeit und Verelendung der Gesellschaft gewarnt. Wirtschaft und Umweltschutz, das waren 2 Antagonisten, wie Feuer und Wasser, hell und dunkel. Aber durch Engagement und Wissen sind sie nicht länger unversöhnlich!

Wir haben es geschafft Wissenschaften, Gesellschaft und Politik zu vereinen, Entscheidungen aus Kompetenz, Verantwortung aus Empathie zu ziehen. Wir werden diesen Weg weiter gehen und den Menschen im Rheingau-Taunus-Kreis das Angebot machen, Sie zu vertreten, für sie handeln und gemeinsam zu entscheiden. Von uns, für Euch und Alle, die noch kommen werden.