GRÜNE spenden „Warterich“ für die AWO-Kita Marie Juchacz in Idstein

Anna Lührmann und Sigrid Hansen bei der Übergabe der Spende

Leseförderung fängt mit dem Zugang zu Büchern an – das ist der Gedanke hinter den kurvig geformten Bücherregalen, von denen seit letzter Woche Donnerstag ein weiteres in der AWO-Kita Marie Juchacz in Idstein steht. Das „Warterich“, wie die Bücherregale gegen Langeweile und fürs Lesen heißen, ist gefüllt mit Kinderbüchern zu demokratischer Teilhabe und gesellschaftlichem Miteinander. Als insgesamt vierter seiner Art im Rheingau-Taunus-Kreis wurde er vom GRÜNEN Kreisverband gespendet. Auch der Ortsverband Idstein beteiligte sich an der Bücherspende für den örtlichen Kindergarten. Das „Warterich“-Projekt geht auf eine Initiative des Bundesverbands Leseförderung zurück und steht unter der bundesweiten Schirmherrschaft des GRÜNEN-Politikers Cem Özdemir.

Wie auch die anderen Bücherspenden hat der Idsteiner „Warterich“ eine örtliche Schirmherrin: Die Bundestagsabgeordnete Anna Lührmann freut sich, das Projekt in Idstein unterstützen zu dürfen. „Wir müssen mehr dafür tun, dass junge Menschen Freude am Lesen entwickeln“, erklärt Lührmann. „Der Zugang zu Büchern ist leider nicht in allen Familien gegeben. Umso wichtiger ist es, ein Angebot in der Kita zu schaffen, wo alle Kinder zusammenkommen.“

Eine besondere Rolle bei der Übergabe des „Warterich“ nahm die GRÜNE Landratskandidatin Sigrid Hansen ein. Sie las den rund fünfzehn Kindern, die dabei waren, aus einem der gespendeten Bücher vor. In „Ein Fuchs namens Henry“ geht es um einen jungen Hasen, der sich in seiner eigenen Haut unwohl fühlt; viel lieber als ein Hase möchte er ein Fuchs sein. Das Buch begleitet Henry auf seinen Weg und zeigt auf, wie wichtig Akzeptanz und Miteinander für die persönliche Entfaltung sind. „Es ist wunderbar, zu sehen, wie Bücher die Kinder begeistern und ihre Fantasieanregen können. So kann man auch leicht Zugang zu schwierigeren Themen wie gesunder Ernährung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Miteinander finden“, freut sich Hansen.

Für die Auswahl der Bücher war Dorit Nabrotzky als Vorstandsmitglied der GRÜNEN Kreisverbands zuständig. Nabrotzky, die diesmal nicht in ihrer Rolle der Kulturdezernentin unterwegs war, bedankte sich bei der Kitaleiterin Mirjam Wilke für ihr besonderes Engagement bei der Leseförderung. Frau Wilke bedankte sich wiederum beim GRÜNEN Kreisverband und Frau Lührmann für die Spende. „Literatur fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und deshalb ist es wichtig, so früh wie möglich mit dem Vorlesen und Betrachten von Büchern zu beginnen.“