Dachflächen kreiseigener Liegenschaften für Photovoltaik-Anlagen bereitstellen

Rede von Sigrid Hansen im Kreistag am 01.11.2022:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

Kolleginnen und Kollegen,

die Klimakrise macht es bereits seit geraumer Zeit erforderlich, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine in diesem Jahr hat es uns auf andere Weise eindrücklich bewusst gemacht, dass wir schnellstmöglich von fossilen Energieträgern unabhängig werden müssen.

Der kommunalen Ebene kommt dabei eine besondere Aufgabe zu, da diese über viele Flächen und Gebäude verfügt. Der Rheingau-Taunus-Kreis hat nun leider keine eigenen Areale für Windkraftanlagen. Aber wir müssen alle Potenziale nutzen, um unseren Beitrag zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zu leisten. In unserem Antrag geht es darum, mit Photovoltaik einen Baustein zu setzen, mehr erneuerbare Energie vor Ort zu erzeugen.

Der Antrag baut auf den Antworten auf einen Berichtsantrag von uns auf (Drucksache XI/481), der zeigt, dass bislang nur rund die Hälfte der kreiseigenen Liegenschaften für Photovoltaik genutzt wird. Allerdings hat bei sieben Schulen bereits eine statische Prüfung zur Anbringung von PV-Anlagen stattgefunden. Diese Potenziale sollten wir nun schnellstmöglich nutzen

Darüber hinaus sollen alle noch nicht geprüften Liegenschaften untersucht werden, ob eine PV-Anlage installiert werden kann. Die Kosten für den Kreishaushalt liegen bei 0€, da die Flächen lediglich zur Verfügung gestellt werden.