Findungskommission schlägt Sigrid Hansen als Landratskandidatin vor

Im März nächsten Jahres wählen die Bürger:innen im Rheingau-Taunus-Kreis eine neue Verwaltungsspitze. Am 04. Juni trat zum ersten Mal die Findungskommission für einen Kandidatin von uns zur Landratswahl zusammen. Das Gremium – bestehend aus dem Kreisvorstand, dem Fraktionsvorstand, den Geschäftsstellen von Verband und Fraktion und den Sprecherinnen der GRÜNEN JUGEND Rheingau-Taunus – suchte knapp zwei Monate nach einer geeigneten Person. Die Findungskommission definierte dafür drei Kriterien, welche die- oder derjenige erfüllen sollte: Bekanntheit im Kreis, Kenntnisse um (aktuelle) kreispolitische Themen und Führungserfahrung (idealerweise innerhalb einer Verwaltung).

Nach Prüfung zahlreicher potenzieller Personen einigte sich die Findungskommission auf Sigrid Hansen (OV Eltville, Jahrgang 1972), die unter anderen die drei Kriterien voll erfüllt. Die Kommission schlägt diese Person der Kreismitgliederversammlung am 21.09.2022 als Landratskandidatin vor. Dies hat die Findungskommission am 11.08.2022 einstimmig beschlossen.

Zur Person:

Als stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin in Eltville ist sie in der größten Rheingauer Kommune bekannt und kommunalpolitisch tief verwurzelt. Als Eltviller Stadtverordnete seit 2016 und Kreistagsabgeordnete seit 2021 verfügt sie über umfangreiche Kenntnisse zu kommunal- und kreispolitischen Themen.

Ihre Schwerpunkte stellen dabei Gesundheits-, Sozial- und Jugendpolitik dar. Die Schwerpunkte erklären sich aus Sigrids beruflicher Vita.

Sigrid Hansen

Nach ihrem journalistischen Volontariat bei der Allgemeinen Zeitung und Abschluss ihres Studiums (Politikwissenschaften und öffentliches Recht) in Mainz arbeitete sie an verschiedenen Stellen in der Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen (Landesverband der Betriebskrankenkassen Rheinland-Pfalz und Saarland, Techniker Krankenkasse, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz, Verband der Ersatzkassen (vdek)). Beim Verband der Ersatzkassen ist sie seit 2015 in leitender Funktion für den Vertragsbereich Pflege sowie Rettungsdienst und Heilmittel zuständig.

Neben ihrem politischen Engagement leitet sie seit 2012 eine Ballsportgruppe für Kinder beim TuS Rauenthal. Sigrid hat zwei Söhne (16 und 25 Jahre) und wohnt in Eltville-Rauenthal. Sie spielt Basketball und ist leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin.