Berichtsantrag: Förderung regionaler Lebensmittel

1. In welcher Form fördert die Kreisverwaltung den Vertrieb von regional erzeugten Lebensmitteln?
  2. Gibt es einen institutionalisierten Austausch zwischen Lebensmittelerzeugenden, Gastronomie und Handel?
  3. Sind dem Kreisausschuss Förderprogramme bekannt, um Lebensmittelerzeugnisse stärker in den Supermärkten der Region zu vermarkten? Wenn ja, werden diese Programme genutzt?
  4. Wird bei der Vermarktung von regionalen Erzeugnissen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis auf die regionale Herkunft verwiesen? Wenn ja, in welcher Form?
  5. Findet eine Vernetzung mit anderen politischen Ebenen statt, um Erzeugnisse aus dem Landkreis zu fördern?

Begründung:

Im Rheingau-Taunus-Kreis wird eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln produziert. Durch ein flächendeckendes Angebot an Gastronomie und Einzelhandel gibt es zudem unterschiedliche Möglichkeiten, wie diese Lebensmittel von den Bürgern und Bürgerinnen direkt vor Ort konsumiert werden könnten, ohne lange Lieferketten in Anspruch zu nehmen. Durch den Berichtsantrag soll geklärt werden, ob und in welchem Umfang der Rheingau-Taunus-Kreis lokale Erzeugnisse und deren regionalen Vertrieb fördert.