Antrag zum Haushalt 2023: Leitschwelle für B 42 zwischen Erbach und Hattenheim

Antragstext:

In den Produktbereich 12 wird ein Posten in Höhe von 20.000 EUR für die Errichtung von Leitschwellen auf der Mittellinie der B 42 zwischen Erbach und Hattenheim eingestellt. Die Maßnahme soll im Jahr 2023 gemäß der Empfehlung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in einem Schreiben vom 06.07.2022 an den Kreis umgesetzt werden.

Begründung:

In Streckenabschnitt der B 42 zwischen Erbach und Hattenheim kam es vermehrt zu schweren, teils tödlichen Unfällen. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sieht in der Fahrbahngestaltung eine Hauptursache für die Unfälle: „Vor dem Hintergrund der vergleichsweise großen Fahrstreifenbreiten in dem genannten Abschnitt der B 42 war regelmäßig in den vergangenen Jahren festzustellen, dass einzelne Verkehrsteilnehmer Überholmanöver in der Annahme begonnen haben, hierfür das Verkehrszeichen 295 nicht überfahren zu müssen. Sofern sich entgegen dieser Annahme dann im Rahmen des Überholvorgangs ein ausreichender Seitenabstand zum überholenden Kfz nicht einhalten ließ, führte dies zu einem rechtswidrigen Überfahren der Fahrstreifenbegrenzung und daraus resultierten oftmals Gefahrenmomente mit dem Gegenverkehr.“

In einem Schreiben vom 06.07.2022 schlug das Referat VI 3 des Ministeriums eine Reihe von Maßnahmen zur Verkehrssicherung vor und verwies an den Kreis für die weitere Umsetzung. Unter den Maßnahmen befindet sich als mildestes Mittel zunächst die Errichtung von Leitschwellen: „Das Verkehrszeichen 295 der StVO kann für sich genommen die faktische Befolgung seines Regelungsgehaltes nicht sicherstellen. Um die Missachtung des Verkehrszeichens 295 der StVO durch die Verkehrsteilteilnehmer effektiv zu verhindern, kommt (ergänzend oder alternativ zur Anordnung des Verkehrszeichens 276 der StVO) die Anordnung von Leitschwellen auf ausgewählten Teilabschnitten der B 42 zwischen Eltville-Hattenheim und Eltville-Erbach in Betracht.“

Da auch von Seiten der Stadt Eltville am Rhein großes Interesse daran besteht, schnellstmögliche maximale Verkehrssicherheit in dem Streckenabschnitt herzustellen, soll diese Maßnahme unmittelbar im Jahr 2023 umgesetzt werden. Dafür sollen Haushaltsmittel eingestellt werden.