„Für Windkraft im Rheingau“ – Auftaktveranstaltung mit Anna Lührmann und Kaya Kinkel

„Der Krieg in der Ukraine hat uns brutal vor Augen geführt, wie wichtig der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland ist“, begründet Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt und Bundestagsabgeordnete für den Rheingau-Taunus-Kreis, wieso gerade jetzt eine offene Debatte über Windkraft im Rheingau entscheidend ist. Organisiert von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird Lührmann am 13. Juli, um 19:30 Uhr zu einer Veranstaltung in die Hattenheimer Burg kommen, um dort mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Windkraft ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam soll überlegt werden, wie sich der Rheingau an der Energiewende beteiligen kann.

Von Seiten des Landes wird Kaya Kinkel von der GRÜNEN Landtagsfraktion vor Ort sein. In der Fraktion ist sie die Sprecherin für Energiepolitik und begleitet den Windkraftausbau auf Landesebene bereits seit mehreren Jahren. „Mit dem Teilplan Erneuerbare Energien wurde die Grundlage für den Ausbau von Windkraft in Südhessen beschlossen. Jetzt wollen wir die Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, die Potenziale zu nutzen, damit Windkraftanlagen auf den Vorranggebieten errichtet werden können“, erklärt Kaya Kinkel.

„Wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten. An der Sache orientiert und auf Augenhöhe. Das ist unser Anspruch an den Prozess für Windkraft im Rheingau“, schildern Timo Müller und Gabriele Langkowski, die Vorsitzenden des GRÜNEN Kreisverbandes, ihre Vorstellung vom öffentlichen Diskurs.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 19:30 Uhr in der Hattenheimer Burg (Burggraben 11, 65347 Eltville am Rhein) statt.