Weltfrauentag: Ernüchternder Blick auf die Zusammensetzung des Kreistags

Die Hälfte der Macht den Frauen – von dieser Forderung der Bewegung für Gleichberechtigung der Geschlechter ist die Kommunalpolitik an diesem Weltfrauentag noch weit entfernt. Im Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises sind derzeit nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten weiblich (28 Prozent). Von den sieben im aktuellen Kreistag vertretenen Parteien haben vier gar keine Frauen in ihren Reihen. Allein die Fraktion der GRÜNEN ist paritätisch besetzt: Sechs der 12 Sitze nehmen Frauen ein. Die SPD hat mit fünf von 13 noch eine überdurchschnittlich hohe Frauenquote; in der mit 20 Sitzen stärksten Fraktion der CDU finden sich gerade einmal sechs weibliche Abgeordnete.

„Frauen sind in den Städten und Gemeinden das Rückgrat des Ehrenamtes und örtlichen Engagements. Wir müssen uns gemeinsam dafür einsetzen, mehr Frauen auch in die politischen Gremien vor Ort zu bringen. Denn die Hälfte der Menschen sollte auch die entsprechende demokratische Mitsprache haben“, so Gabriele Langkowski (Co-Kreisvorsitzende der GRÜNEN) und Annette Reineke-Westphal (stellv. Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN).

Bild: Tima Miroshnichenko