Gratulation an Staatsministerin Anna Lührmann

Der Kreisverband Rheingau-Taunus von Bündnis 90/Die Grünen gratuliert seiner Bundestagabgeordneten Anna Lührmann zur Ernennung als Staatsministerin für Europa im Auswärtigen Amt. „Wir sind stolz und freuen uns darüber, dass Anna ihre internationale und wissenschaftliche Expertise nun als Staatsministerin einbringen kann“, erklären die Co-Vorsitzenden Gabriele Langkowski und Timo Müller.

In einem ersten Gespräch mit dem Vorstand habe Lührmann versichert, dass sie sich weiterhin als Wahlkreisabgeordnete für den Rheingau-Taunus-Kreis verantwortlich fühle. „Mein Wahlkreis liegt zwischen Berlin und Brüssel. Das ist ideal, um immer wieder vorbeizuschauen“, sagte Lührmann. Daran haben die Vorsitzenden keine Zweifel: „Anna hat uns mit ihrer Zukunftstour bewiesen, dass ihr Herz für diesen Wahlkreis schlägt.“

Als Staatsministerin im Auswärtigen Amt unterstützt Lührmann die grüne Außenministerin Annalena Baerbock und vertritt sie im Parlament, aber auch gegenüber ausländischen Partnern. Ihr Schwerpunkt werden die innereuropäischen Beziehungen und Klimapolitik sein.