GRÜNE laut Trendergebnissen erstmals bei einer Kommunalwahl über 21%

Bei den Kommunalwahlen im Rheingau-Taunus-Kreis könnten Bündnis 90/Die Grünen erstmals über 21 % der Stimmen auf sich vereinen. Im nächsten Kreistag wird die Partei voraussichtlich die zweitgrößte Fraktion stellen. Diese Prognosen basieren auf den ersten Trendergebnissen von Sonntagabend.

„Das ist für unseren Kreisverband ein historischer Tag – über 21 % für die Grünen im Rheingau-Taunus-Kreis, das gab es bei Kommunalwahlen noch nie!“, freuen sich Annette Reineke-Westphal und Günter Linke, die beiden Spitzenkandidat*innen der GRÜNEN am Wahlabend. „Wir haben es geschafft, mit unseren politischen Schwerpunkten Klimaschutz, Bildung und Sozialpolitik die Bürger*innen zu überzeugen, dass wir die richtige Partei sind, um die entscheidenden Zukunftsfragen zu lösen. Über dieses Vertrauen freuen wir uns ungemein!“, so die Kandidat*innen weiter.

Neben dem starken Ergebnis der Grünen bei der Kreistagswahl kann sich die Partei auch über großartige Zahlen in ihren Hochburgen Geisenheim und Bad Schwalbach freuen.  Dort ist die Partei nach aktuellem Stand stärkste Kraft mit deutlich über 25 % der Stimmen. Zudem konnte der erst im letzten Jahr gegründete Ortsverband in Kiedrich aus dem Stand direkt über 21 % der Kiedricher*innen überzeugen.

In den nächsten Tagen werden die Grünen-Verantwortlichen intern über die weiteren Schritte diskutieren. Bereits im Vorfeld der Wahl hatten sie in Interviews angekündigt, für Gespräche mit allen demokratischen Parteien zur Verfügung zu stehen. „Die Bevölkerung erwartet von uns, dass wir in der Politik unseres Landkreises von nun an eine stärkere Rolle einnehmen. Diesen Erwartungen wollen wir verantwortungsbewusst gerecht werden“, betonen Reineke-Westphal und Linke.

Allen ist bewusst, dass es sich vorerst nur um Trendergebnisse handelt, da die endgültigen Ergebnisse erst in den nächsten Tagen feststehen werden. Trotzdem werden die Kandidat*innen mit allen ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen heute Abend schon einmal gemeinsam (wenn auch leider nur digital) anstoßen und auf einen erfolgreichen Wahlkampf zurückblicken.