Plakate von Bündnis 90/Die Grünen Ziel von koordiniertem Vandalismus

Die ehrenamtlichen Wahlkämpfer*innen von Bündnis 90/Die Grünen in Eltville und Oestrich-Winkel mussten am Freitag entsetzt feststellen, dass ein Großteil ihrer Plakate zerstört wurde. „In Oestrich-Winkel wurden innerhalb einer Nacht circa 80 Prozent unserer Plakate so schwer beschädigt, dass sie abgebaut und ausgetauscht werden müssen“, so Klaus Bleuel, der Vorsitzende der Oestrich-Winkler Grünen. Eine Zerstörung von Wahlplakaten ist einfach nur feige, hinterhältig und demokratiefeindlich.

Es ist davon auszugehen, dass es sich um eine gezielte Aktion mit einem koordinierten Vorgehen handelt. Der Grund für diesen Verdacht ist, dass neben abgerissenen Plakaten auch viele Motive mit den gleichen Buchstaben „AAE“ und „AFD“ besprüht wurden.

Auf den Straßen zwischen Winkel und Eltville waren insgesamt über 70 zerstörte Plakatständer zu sehen. „Neben dem entstandenen finanziellen Schaden ist es vor allem für die ehrenamtlichen Kräfte frustrierend einer solchen Zerstörungswut ausgesetzt zu sein. Hinter dem Bekleben und dem Ausfahren der Pflege steckt mehr Arbeit, als auf den ersten Blick erkennbar ist“, so Anke Jarzina, die Sprecherin der Grünen in Eltville.

Die Grünen haben in dieser Sache Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt erstattet. Da es sich um viele verschiedene Tatorte handelt und teilweise sehr präzise gearbeitet wurde, hoffen die Grünen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Sollte jemand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein verdächtiges Verhalten gesehen haben, so wird diese Person gebeten, sich mit den Grünen oder direkt mit der Polizeistation Rüdesheim (06722-91120) in Verbindung zu setzen.